Home / Wissenswertes / Mundwasser selber machen

Mundwasser selber machen

Mundwasser selber machen

Mundwasser selber machenAuch käufliche Mundwässer enthalten fragwürdige chemische Inhaltsstoffe. Dabei ist es super-simpel und banal-billig, sich seine eigene Mundspülung selber zu machen.

Man bereitet mit kochendem Wasser (180 ml auf 30 g Kräuter) einen Kräutersud zu, den man an einem dunklen und warmen Ort circa zwei Tage lang ziehen lässt, siebt ihn durch und füllt ihn in eine dunkle Flasche.

Wer nur ätherische Öle verwendet, kann das Produkt sofort verwenden.

Variante 1:

Thymianblätter, getrocknet

Variante 2:

Anissamen
Rosenwasser

Variante 3:

Pfefferminze oder Englische Wasserminze
Salbei
Thymian

Variante 4:

Eukalyptusöl

Variante 5:

Japanisches Heilpflanzenöl

Variante 6:

Teebaumöl
Nelkenöl

Anwendung des Mundwassers

Man gibt circa einen Esslöffel voll vom Mundwasser in ein Glas oder einen Becher mit Leitungswasser. Damit Mund und Rachen gut aus- und durchspülen und dabei das Mundwasser auch durch die Zahnzwischenräume pressen. Bei vorhandenen Entzündungen sollte man zweimal täglich (morgens und abends) spülen.

Zahnreinigung für zwischendurch

Öfters mal auf einem Salbeiblatt herumkauen (Beduinen-Methode) reinigt die Zähne und erfrischt.

Auch Kauen auf einer Süßholzwurzel hat den gleichen Effekt.

Noch ziemlich neu auf dem Markt und von daher hierzulande noch recht unbekannt sind die ausgefaserten Aststückchen des Zahnbürstenbaums (Salvadora persica). Mit diesen Miswak oder Siwak genannten Zweigen auf Amazon reinigt man sich in Afrika und Indien schon seit vielen Jahrhunderten die Zähne. Diese Ästchen enthalten als natürliche Inhaltstoffe des Baums Fluoride, Silikate, Tannine, Kalium und Kalzium.

Von anderen Besuchern Angesehen

Professionelle Zahnreinigung PZR

Professionelle Zahnreinigung – PZR

Viele Zahnarztpraxen haben für ihre Patienten die professionelle Zahnreinigung, kurz PZR, in ihr Leistungsspektrum aufgenommen. ...

xylit Bonbons und Kaugummis selber herstellen

Xylit-Kaugummis und Xylit-Bonbons selber herstellen

Da 100%ig xylithaltige Kaugummis und Bonbons nicht so preiswert sind wie die allbekannten Wrigley Chewing ...

Xylitol - Birkenzucker

Xylitol / Xylit als Fluorid-Alternative zur Kariesprophylaxe

Karies lässt sich vermeiden oder zumindest eindämmen durch den Einsatz antikariogener Mittel bei der Zahnpflege. ...